Augenzentrum Hagen

In einer Büroimmobilie in der Innenstadt von Hagen wurden ehemalige Bürobereiche in einen ambulanten Augen-OP umgebaut. Es handelt sich dabei um eine Erweiterung einer bestehenden Augenarztpraxis innerhalb des Bestandsgebäudes.
Die Erweiterung wurde als komplette, ambulante OP-Struktur mit Patienten- und Personalschleusen, Vorbereitungs- und Aufwachräumen, sowie eigener Sterilgutaufbereitung, -versorgung und –lagerung und Laborbereich ausgeführt. Dabei wurde, dem Gedanken der Prozessoptimierung folgend innerhalb der bestehenden Gebäudehülle und Geometrie ein möglichst optimaler Patientenfluss realisiert. Der OP-Saal selbst wurde in Raumluftqualität 1B ausgeführt, wobei für die Raumlufttechnik eine platz-und kostensparende In-Raum-Lösung zum Einsatz kam.

Schmerzambulanz Franziskus-Krankenhaus Linz

Umbau der ehemaligen Entbindungsstation zur Schmerzambulanz.

Ein ehemaliger Stationsbereich im Franziskuskrankenhaus Linz am Rhein wurde zur ambulanten Schmerzklinik umgebaut. Geschaffen wurde eine offen gestaltete Behandlungseinheit für Schmerzpatienten mit zentralem Dienst- und Überwachungsplatz, 6 Behandlungsliegen in mehreren, durch Glaswände abgetrennten Boxen, sowie ein Arztzimmer und die für den Betrieb erforderlichen Nebenräume.

Dialysezentrum am Franziskus-Krankenhaus Linz

Die bestehende Dialyse wurde durch einen Erweiterungsbau vergrößert.

Dabei wurde die Kapazität von 12 auf 25 Dialyseplätze gesteigert und ein zusätzlicher Praxisbereich ergänzt.

Realisiert wurde ein eingeschossiger Anbau, der durch eine eigene Zufahrt als eigenständige Einheit im Krankenhauskomplex funktioniert. Der Neubau wurde optisch in das Gesamtensemble integriert und mit Blick auf zukünftige Entwicklungen bereits technisch so ausgelegt, dass eine Aufstockung ohne Probleme möglich ist.

MRT-Untersuchungseinheit
Franziskus-Krankenhaus Linz

Aufgabe war der Einbau einer MRT-Untersuchungseinheit im 2. Obergeschoss des Krankenhauses. Die besondere Herausforderung dieser Aufgabe lag in der Integration eines medizinischen Großgerätes in die bestehende Gebäudestruktur.

Wahlleistungsstation
Franziskus-Krankenhaus Linz

Eine bestehende Bettenstation wurde zur Wahlleistungsstation umgebaut.

Dabei entstanden 12 individuelle Einzelzimmer mit Badezimmerzellen, ein großzügiger Flurbereich mit Wartezonen, sowie ein Aufenthaltsraum für Patienten und Angehörige. Das gesamte Nebenraumprogramm wurde ebenfalls neu gestaltet.

Physikalische Therapie
Franziskus-Krankenhaus Linz

Einrichtung einer physikalischen Therapie mit erweiterter ambulanter Physiotherapie und Bewegungsbad. Für den Therapiebereich wurde ein Anbau errichtet, der mit seiner großzügigen Verglasung den Blick in die umliegende Natur ermöglicht. Kaninen zur Einzelbehandlung und Nebenräume wurden im Gebäudebestand untergebracht.

Neubau Ärztehaus Paracelsus-Klinik
Bad Ems

Übernahme der Bauleitung beim Neubau eines Ärztehauses an der Paracelsus-Klinik Bad Ems.

Konzeption neue Intensivstation
St. Josef-Krankenhaus Prüm

Aufgabe war die Entwicklung eines Konzeptes für die Erneuerung und Erweiterung der Intensivstation. Vorgeschlagen wurde ein erdgeschossiger Anbau für eine neue Intensivstation mit 10 Betten, die einen direkten Anschluss an den OP-Bereich gewährleistet. Dies führt zu effizienteren Funktionsabläufen und schafft gleichzeitig im 1. Obergeschoss, im Bereich der bestehenden Intensivstation, dringend benötigten Raum für die Expansion anderer Fachdisziplinen.

Ambulanz Dreifaltigkeits-Krankenhaus Wesseling

Die Ambulanz des Hauses wurde im laufenden Betrieb umgestaltet. Dabei lag das Augenmerk auf der Verbesserung von Abläufen und Aufenthaltsqualitäten, sowie der Schaffung von auch für Patienten übersichtlichen Strukturen. Durch die Implementierung eines Doppelflursystems mit einer zusätzlichen, internen Erschließungsachse wurden Personal- und Patientenströme getrennt und somit die Effektivität der Struktur deutlich verbessert. Gleichzeitig konnte der gesamte Erdgeschossbereich des Haupthauses neu gestaltet werden.

OP-Bereich Dreifaltigkeits-Krankenhaus Wesseling

Der bestehende OP-Bereich wurde um 2 neue OP-Säle inkl. Nebenraumprogramm erweitert.

Teil der Maßnahmen war darüber hinaus eine Neuorganisation der gesamten OP-Einheit, umfangreiche Sanierungsmaßnahmen an den bestehenden OP-Räumlichkeiten, sowie die Ergänzung eines Aufzuges. Alle Um- und Anbauten mussten im laufenden OP-Betrieb durchgeführt werden.

Neubau einer Psychiatrischen Tagesklinik Wesseling

Bei der psychiatrischen Tagesklinik handelt es sich um einen 2-geschossigen Solitärbaukörper, der in direkter Nachbarschaft zum Dreifaltigkeits-Krankenhaus errichtet wird. Er beinhaltet eine Institutsambulanz, sowie eine Tagesklinik für 20 Patienten.

Das Gebäude wird im Passivhausstandard errichtet.

Neubau Geriatrie St. Martinus-Krankenhaus Düsseldorf

Realisiert wird ein 4-geschossiger Erweiterungsbau mit 95 Betten für die geriatrische Abteilung des Hauses.

Im Erdgeschoss werden darüber hinaus eine radiologische Praxis und eine Tagesklinik eingerichtet.

Der neue Gebäudeteil erhält eine Eingangshalle mit Treppenanlage und wird so auch einen 2. Hauptzugang zum Krankenhaus mit direktem Zugang zum Parkplatz formulieren.

Erweiterung St. Elisabethen-Krankenhaus in Frankfurt am Main

Das Elisabethen-Krankenhaus in Frankfurt am Main soll um einen L-förmigen Baukörper erweitert werden.

Es werden ca. 200 neue Patientenbetten, eine Intensivstation mit 12 Betten, 3 neue OP’s, sowie Verwaltungsbereiche, eine Verteilküche und eine radiologische Untersuchungseinheit geschaffen. Mit dem Erweiterungsbau wird der vorhandene Baukörper zu einem Ring geschlossen, sodass kurze Wege und eine effiziente Gebäudestruktur geschaffen werden. Außerdem werden somit die Baumassen im Bereich des jetzigen Gebäudekomplexes konzentriert und der angrenzende große Park bleibt unberührt. Im Inneren des Gebäuderings entsteht ein abgeschlossener Wirtschafts- und Funktionshof.